Akademie für
Wirtschaft und Technik

19.02.2016 – Vertragsunterzeichnung - Verbundprojekt „SIGNAL“ – mit der Stadt Suqian (China)

Am 13.04.2016 kam es in Suqian zur Vertragsunterzeichnung für das neue Verbundprojekt-SIGNAL  (zur Gründung des „Sino-German berufliches Aus- und Weiterbildungszentrum“) zwischen unseren Kooperationspartnern und  Vertretern aus dem Ministerium für Human Ressource und Soziales der Stadt Suqian, der Changzhou Ya-Tang Bildungsberatung und –investment GmbH, Frank Belkner, Geschäftsführer des ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbundes und Hans-Dieter Rehbein, Leiter des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Erfurt.

Von  2016 bis 2020 werden  verschiedene Teilprojekte im Rahmen des Verbundprojekt-SIGNAL durchgeführt.  Ein Ziel vom Verbundprojekt-SIGNAL besteht darin, eine Prüfungsstätte für Mechatroniker einschließlich der lehrtechnischen Ausstattung in Suqian aufzubauen. Dafür werden Prüfer der Stadt Suqian ausgebildet und  Facharbeiter in den Fachbereichen Mechatronik und CNC weitergebildet. Das ERFURT Bildungszentrum wird bei der  Entwicklung und Durchführung des Verbundprojektes-SIGNAL, einschließlich der Entwicklung der Lehr-Lern-Prüfungsmaterialien zusammen mit unseren Kooperationspartnern mitwirken und die erforderlichen Beratungen und Unterstützungen geben.

vert01
Vertragsunterzeichnung für das Verbundprojekt SIGNAL – Sino-German berufliches Aus- und Weiterbildungszentrum - zwischen Frau Zhang Li,  Human Resources und soziale Arbeit der Stadt Suqian, Frank Belkner, Geschäftsführer der ERFURT Bildungszentrum gGmbH, Hans-Dieter Rehbein, Leiter des Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt. Foto: ebz

vert02
Festrede zur Unterzeichnungszeremonie durch den Oberbürgermeister der Stadt Suqian, Wang Tianqi. Foto: ebz