Akademie für
Wirtschaft und Technik

09.09.2016 – Delegation aus Tartarstan (Russland) im ERFURT Bildungszentrum

Nach dem Besuch des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen im Sommer 2016 in Tatarstan konnte unser Geschäftsführer Herr Belkner beim Gegenbesuch die umfangreichen Angebote des EBZ vorstellen.

Nun fanden weitere Gespräche über Berufsbildung mit zwei Vertreterinnen der Universität für Energiewirtschaft Kazan (KSPEU)- Referentin des Rektors für internationale Zusammenarbeit und die Prorektorin für Finanzen - am 09.09.2016 im ERFURT Bildungszentrum statt. Die Universität in Tartarstan plant eine Kooperation mit deutschen Bildungsanbietern, um gemeinsam mit dem EBZ für die Austragung der 2019 in Kazan geplanten World Skills für Azubis, gerüstet zu sein. Insgesamt soll es mehrere gemeinsame Pakete geben, unter anderem mit einem Lehreraustausch, Modellprojekte für Auszubildende und Studenten bis hin zur Entwicklung von gemeinsamen Schulungsmodulen in Bereichen der Elektrotechnik und Mechatronik. Im Dezember 2016 finden vor Ort diesbezüglich zwischen EBZ und Kazan Folgegespräche statt.

besuch aus tartastan