25.08.2017 - Feierliche Auftaktveranstaltung zum Ausbildungsjahr 2017/2018 der BASALT AG in der Aula des ERFURT Bildungszentrums

Das ERFURT Bildungszentrum ist der größte Ausbildungsstandort der Steine/Erden Industrie in ganz Deutschland. Jedes Jahr treffen sich zum Beginn des Ausbildungsjahres die Auszubildenden der BASALT AGaus den unterschiedlichen Niederlassungen Deutschlands an zwei Tagen zu einer Kennlern- und Informationsveranstaltung.

Die Auszubildenden kommen aus den Berufen Aufbereitungs- und Verfahrensmechaniker der Steine-Erden Industrie, Mechatroniker, sowie aus kaufmännischen und anderen Berufen. Einen Tag davon besuchen die Auszubildenden das ERFURT Bildungszentrum, um die Ausbildungsstätte kennenzulernen in der die Ergänzungsausbildung für mehrere Berufe stattfindet. Der Niederlassungsleiter der Hartsteinwerke Bayern-Mitteldeutschland, Herr Rüppel, eröffnete die Veranstaltung um zu Beginn auch einige Worte über den Verhaltenskodex im Firmenverbund zu besprechen. Anschließend übergab er das Wort an Herrn Belkner, Geschäftsführer des ERFURT Bildungszentrum, der die Ausbildenden ebenfallsherzlich begrüßte und neben den Ausbildungs- auch die zukünftigen Aufstiegsmöglichkeiten erläuterte. Die Veranstaltung wurde dann mit betriebsinternen Themen der Steine- und Erdenindustrie weitergeführt.

Fotos: eb