Jobfinder Messe - Das ERFURT Bildungszentrum war dabei

181 Unternehmen boten am 15.06.2019 auf dem Gelände der Erfurter Messe zahlreiche Jobs, Lehrstellen, Studienplätze und Praktika an.

Am Stand vom ERFURT Bildungszentrum gab es reges Interesse zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung, seitens der zahlreichen Besucher.

Große Unterstützung erhielten wir am Stand durch die Auszubildenden:

Marcus Gierga (Elektroniker Betriebstechnik 2. AJ, Firma Storck)

Justin Kugler (Elektroniker Betriebstechnik 2. AJ, Firma Storck)

Luis Beyer (Elektroniker Betriebstechnik 2. AJ, Firma Storck)

Abdelwahab Shoaib (Mechatroniker 1. AJ, ebz)

Gemeinsam mit ihrem Ausbilder Adnan Mesanagic stellten sie eine Anlage vor die ein Modell eines Lagersystems aus der Industrie zeigte. Im Bereich „Wareneingang“ kann ein Werkstück eingefügt werden, welches durch unterschiedliche Sensoren erkannt und automatisch an den entsprechenden Lagerort transportiert wird. Unterschieden werden 3 Werkstück-Typen (Metall, Schwarz PVC, Rot PVC). Mittels Taster kann nun ein Werkstück angefordert werden, und sofern am Lagerplatz vorhanden, wird es automatisch an die „Warenausgabe“ transportiert. Die Anlage ist ein mechatronisches System, welches über eine SPS gesteuert wird.

Im Lehrgang soll diese Anlage aufgebaut, verdrahtet, alle Sensoren positioniert und die Ansteuerung programmiert werden. Dazu werden Pläne (Schaltplan, Grafcet, SPS-Anschlussplan…) erstellt. Am Ende erfolgt eine Inbetriebnahme der Anlage.

Die Anlage wird als Lehrinhalt im 2. & 3. AJ genutzt, für die Berufsgruppen: Mechatroniker, Elektroniker Automatisierungstechnik, Elektroniker Betriebstechnik.

An diesem Praxisbeispiel konnten zahlreiche junge Besucher ein reales Bild von den oben genannten Berufsgruppen erhalten.

Fotos: ebz