ERFURT Bildungszentrum wird Festo-Kompetenzzentrum

Das ERFURT Bildungszentrum (ebz) ist jetzt ein offizielles Kompetenzzentrum der Festo Didactic SE. Dahinter steht eine renommierte Unternehmensgruppe der Steuerungs- und Automatisierungstechnik mit Stammsitz in Esslingen am Neckar, welche pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für 300.000 Kunden der Fabrik- und Prozessautomatisierung in über 35 Branchen liefert und dessen Tochterunternehmen, die Festo Didactic SE.

Damit ist das ebz das einzige Kompetenzzentrum für die Region Mitteldeutschland mit Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, da Festo Didactic pro Region maximal eine solche Lizenz vergibt. Eine Zusammenarbeit gibt es bereits seit über zehn Jahren. Ein Höhepunkt war die technische Ausstattung des ebz-Neubaus im Bereich der Mechatronik und Automatisierung, welche dann noch in anderen Bereichen mit hydraulischer und pneumatischer Technik ergänzt wurde. Vor kurzem kamen dann noch hochmoderne von Festo Didactic gelieferte Werkzeugmaschinen mit einem Investitionsvolumen im hohen sechsstelligen Bereich dazu.„Die Summe dieser Kooperationen und der Status des ebz als verlässlicher Bildungspartner haben zu dieser Entscheidung geführt, die Zusammenarbeit so weiter zu intensivieren“, freute sich Alexander Bickel, Head of Education DACH Learning Systems der Festo Didactic SE, welcher sich bei einem Rundgang über die aktuellen Entwicklungen informierte. Der Schwerpunkt des Kompetenzzentrums „Festo-ebz“ wird in den Bereichen Mechatronik und Automatisierungstechnik liegen. Hier wird das ebz Weiterbildungen und Schulungen für Festo in Erfurt durchführen.

Frank Belkner, Geschäftsführer des ERFURT Bildungszentrums (li) und Alexander Bickel, Head of Education DACH Learning Systems der Festo Didactic SE unterzeichneten den Kooperationsvertrag für das Kompetenzzentrum Mechatronik/Automatisierungstechnik

Das ERFURT Bildungszentrum wurde jetzt zu einem Festo-Kompetenzzentrum:Mario Buchspieß, Ressortleiter Ausbildung - Elektrotechnik/Mechatronik/IT-Berufe/kaufmännische Inhalte
Alexander Bickel, Head of Education DACH Learning Systems der Festo Didactic SE
Frank Belkner, Geschäftsführer ERFURT Bildungszentrum
Fred Nolte, Festo-Vertriebsverantwortlicher „Südost“ (v.l.n.r.)

Während eines Rundgangs besichtigte Alexander Bickel (li) mit Frank Belkner auch die neuen Werkzeugmaschinen.

Frank Belkner zeigte Alexander Bickel, dass auch in anderen Fachkabinetten bereits modernste Festo-Technik in die Ausbildung integriert ist. Text und Fotos: M. Schlutter