IHK-Netzwerk Mittelstand im Diskurs mit Bundestagsabgeordneten

Am 31. August 2021 waren die Thüringer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann (CDU) und Carsten Schneider (SPD) zu Gast in der IHK Erfurt. Sie diskutierten mit dem Ehrenamt die Themen Digitalisierung und Unternehmensbesteuerungen, Fachkräftesituation und Bürokratie.

Ganz konkrete Anliegen der Unternehmer wurden angesprochen, wie beispielsweise die Statistik- und Informationspflichten, der Umgang mit der Finanzverwaltung oder den Kommunen im Rahmen von Bauprojekten. Zudem erstreckte sich der Austausch auch über allgemeine gesellschaftliche Problemlagen. Die Erkenntnis, dass ein Anwachsen von Verantwortung und Leistung in der Gesellschaft, bei den Bürgern und Unternehmen notwendig ist, zog sich dabei konsistent durch alle Themen. Politik müsse dafür die notwendigen Leitplanken setzen. Moderiert wurde das Treffen von Colette Boos-John, Vizepräsidentin der IHK und Vorsitzende des Netzwerks. (Text: IHK Erfurt)

Frank Belkner, Geschäftsführer ERFURT Bildungszentrum - 2. v.r. Foto: IHK Erfurt