Akademie für
Wirtschaft und Technik

Unter dem Dach der Thüringer Stiftung für Bildung und berufliche Qualifizierung und des Fördervereins für Bildung Innovation und Technologie e.V. arbeiten folgende Unternehmen:

Die ERFURT Bildungszentrum gGmbH ist Partner für alle Lehrgänge der gewerblich-technischen und kaufmännischen Weiterbildung. Ob Umschulungen, Modulare Weiterbildungen, IHK Fachkräfte-Ausbildungen, Lehrgänge der Technischen Betriebswirte und Industriemeister sowie Kurse mit betrieblichem Hintergrund, die ebz gGmbH realisiert je nach Wunsch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Darüber hinaus steht Ihnen die ebz gGmbH mit umfassenden Potenzial- und Kompetenzanalysen zur Personalauswahl, Beratung zur Personalentwicklung und Unterstützung bei Förderprogrammen mit flexiblen Lösungen zur Seite.

opti.ma Dienstleistungs GmbH

Die opti.ma Dienstleistungs GmbH umfasst eine Bandbreite an gewerblich-technischen und kaufmännischen Dienstleistungen, wie beispielsweise Fertigungen für die Metall- und Elektroindustrie, Prototyping, KFZ-Werkstatt/-Restauration, Teile- und Fahrzeughandel, Facility Management, EDV- und Bürodienstleistungen, Controlling, Mediendesign und –gestaltung, Produktmarketing, Veranstaltungsmanagement und vieles mehr.

Die Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH ist eine wohnortnahe berufliche Rehabilitationseinrichtung im Sinne des § 35 SGB IX.

Für junge Menschen mit (Lern-) Behinderungen ist sie eine Einrichtung zur Berufsvorbereitung, zur beruflichen Erstausbildung sowie zur beruflichen und sozialen Eingliederung. Die Leistungen für diesen Personenkreis sind darauf ausgerichtet, entsprechend der vorhandenen Neigungen und der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer, die Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wieder herzustellen.